Rückblick: Neuigkeiten 2022

1 Kenia
Wie ein Klettbacher Verein in Afrika hilft

Zwölf junge Fußballer mit strahlend gelben Trikots des FC Einheit Bad Berka. Das ist kein ungewöhnliches Bild, wenn es nicht in einer Schule in Mombasa, Kenia aufgenommen worden wäre. Die Füße vieler Kinder stecken außerdem in Schuhen von Fußballern des VfB Oberweimar oder Blau Gelb Mellingen e. V. Einige tragen Basecaps mit der Aufschrift „I love Erfurt“. Die Spenden, sie sind angekommen. Im Oktober hat sich eine Delegation von 27 Mitgliedern des Vereins EducAid Kenya auf den Weg gemacht. Der Verein, 2016 von den Klettbachern Gabriele und Gerd Keßler gegründet, hat eine Schule im rund 10.000 Kilometer entfernten Mombasa gebaut. Ein Neubau, errichtet mit Hilfe von Spenden. Beteiligt haben sich unter anderem Daimler, die Stiftung Nord-Süd Brücken und die Thüringer Staatskanzlei. Mit deren Geldern wurde ein Schulgarten samt Schattendach angelegt. In den Klassenräumen stehen ausrangierte Möbel aus Thüringer Schulen. „Die nach Afrika zu bringen, war ein Kraftakt“, berichtet Gerd Keßler, Chef des EducAid Vereins. Der ist übrigens inzwischen auf 138 Mitglieder angewachsen. „Gern können es mehr sein“, sagt Keßler. Jeder Unterstützer zählt. 340 Kinder lernen aktuell in die EducAid Academy. Anfang des Jahres 2022 werden es rund 500 sein. Sie werden unterrichtet in hellen Räumen, haben Sanitäranlagen und eine warme Mahlzeit am Tag. Luxus, den sich viele Familien nicht leisten könnten, gäbe es nicht deutsche Sponsoren, die ihre Patenkinder unterstützen. „Bislang haben wir rund 150 Bildungs-Patenschaften über den Verein. Die Wartelisten sind voll“, so Gabriele Keßler. Sie wirbt für die Patenschaften. Denn die, so sagt sie, sind sehr persönlich. „Viele Paten stehen mit ihren Kindern in regen Kontakt. Das macht den Unterschied zu größeren Hilfsorganisationen aus.“ Warum sie gerade in Afrika und nicht in Thüringen helfen, wo auch hierzulande viele Kinder in armen Verhältnissen leben? „Nicht vergleichbar“, hört man aus den Reihen der Vereinsmitglieder. „In Kenia geht es um den Zugang zu Bildung. Etwas, was hierzulande eine Selbstverständlichkeit ist. Und außerdem, so heißt es, schließt das Eine das Andere doch nicht aus.
Der Verein berät gern über Patenschaften und freut sich über Spenden: http://www.educaidkenya.de/
EducAid Kenya e. V. Fliederweg 5 · 99102 Klettbach · Telefon: +49 36209 434993

Conny Mauroner ( Freie Mitarbeiter für MDR)

Aktiver Naturschutz zur Insektenvielfalt: die Gemeinde Klettbach schafft zwei Streuobstwiesen

 

In Klettbach wurden in Richtung Nauendorf auf einer Wiese unterhalb der Bockwindmühle 16 Obstbäume gepflanzt. Weitere 32 Obstbäume stehen nun in Schellroda auf der Wiese oberhalb des Friedhofes.
 

Die Bäume wurden im Rahmen des Insektenfondprojekts "Mit Strukturvielfalt zur Insektenvielfalt" des Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz in Zusammenarbeit mit dem Landespflegeverband Mittelthüringen e.V. gepflanzt.
 

Hätten Sie Interesse daran, dass sich die Gemeinde dafür einsetzt, dass hier in Klettbach Obstbaumschnittlehrgänge für Ortsansässige durchgeführt werden? Melden Sie sich bei mir und dieses Projekt umzusetzen.

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach

2b Bäume
3 Bank

Neue Bank bietet Platz zum Verweilen am Wanderweg zur Bockwindmühle

 

Seit Anfang Februar steht diese tolle neue Vollholzbank am Fußweg aus Klettbach kommend in Richtung des ehemaligen Standortes der Bockwindmühle und ersetzt die ehemalige dortige Bank, welche bereits stark in die Jahre gekommen war.

 

Von hier aus haben Sie einen großartigen Blick über unsere Gemeinde und ab dem kommenden Jahr auch wieder unsere Bockwindmühle im Rücken.

 

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach

Großer Schock in Klettbach

In
 der Nacht vom 18.02.2022 auf den 19.02.2022 etwa gegen 21:30 Uhr fiel unsere Bockwindmühle dem Orkan Zeynep zum Opfer.

Der Hausbalken der höchstgelegenen Bockwindmühle aus dem Jahr 1743 brach und die Mühle fiehl um. 

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach
4a Mühle
4b Mühle
4c Mühle
Auch Schellroda hatte Sturmschäden durch den Orkan Zeynep zu verzeichnen. In der Nacht vom 18.02.2022 auf den 19.02.2022 deckte der Orkan das Kirchdach zu Teilen ab. Etwa ein Drittel der Firstziegel wurden abgedeckt.

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach 
5a Kirche
5b Kirche
Land Thüringen sichert Klettbach Hilfe beim Wiederaufbau der Bockwindmühle zu!

Noch am Samstag den 19.02.2022 kurz vor halb Vier Uhr Nachmittags bot Ministerpräsident Bodo Ramelow Bürgermeisterin Franziska Hildebrandt in einem Telefongespräch finanzielle Hilfe durch das Land Thüringen an. Weitere Gespräche dazu sollen Anfang der kommenden Woche folgen.

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach
6 Tweet
7 Rosette

👉dreister Diebstahl an der zusammengebrochen Bockwindmühle in Klettbach 👈
 

Anfang März wurde die am Wellkopf festgenietete gusseiserne Schmuckrosette im Wert von ca.1000 Euro geklaut.

 

Eine Anzeige wurde erstattet. Wer Hinweise geben kann, richtet diese gern an die bekannten Kontakdaten der Gemeinde.

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach

Fördermittel für neue Barrieren am Sportplatz

 

Am 11.Mai 2022 erhielt unsere Spielvereinigung die Fördermittelzusage in Höhe 7070 Euro vom Landessportbund Thüringen e.V. - LSB. Damit werden in diesem Jahr die Barrieren am Sportplatz erneuert.

 

Vielen Dank an die Ehrenamtlichen der Spielvereinigung, welche mit viel Herzblut unsere Spielvereinigung und auch unseren Sportplatz weiter voran bringen!

 

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach

8 Sportverein

Neue Schattenplätze im Zwergenland

 

Pünktlich zu den sonnigen Tagen wurden im Kleinkindbereich des Kindergarten Zwergenland mehrere Schattenplätze geschaffen.

 

Ein neuer großer hochwertiger Sonnenschirm und ein großes Sonnensegel ergänzen die bestehenden Schattenplätze.

 

So steht dem langen Spielen im Freien auch an warmen Tagen nichts mehr im Wege!

Ich wünsche viel Freude damit!

 

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach

9a Sonnensegel
9b Sonnensegel
9c Sonnensegel

Mühlenfest ohne große, dafür mit gleich mehreren kleinen Mühlen in Klettbach

 

Beim  Mühlenfest am 06.Juni 2022 in Klettbach drehte sich alles um das Thema Wiederaufbau !

 

Der Mühlenverein, ich als Bürgermeisterin der Gemeinde Klettbach und auch viele Händler verkauften ihre Waren heute (zumindest zu Teilen) zu Gunsten unserer Bockwindmühle.

 

Zudem konnte ich den Moment nutzen um Thomas L.Kemmerich stellvertretend für die FDP Thüringen eine original Schindel unserer Bockwindmühle zu übergeben. Die FDP Thüringen hatte bereits am politischen Aschermittwoch im März fleißig Spenden für den Wiederaufbau gespendet. So kamen bereits knapp 500 Euro zusammen.

 

Eine weitere mit dem Mühlenlogo versehene Schindel erhielt Franziska BAum, MdL (FDP) für ihre Spende in Höhe von 500 Euro für den Wiederaufbau.

 

Vielen Dank auch für alle weiteren großen und kleinen Spenden, welche den Wiederaufbau unserer Bockwindmühle ein weiteres Stück voranbringen.

 

Die genaue Summe der Finanzierunglücke zwischen der Zahlung der Versicherung und den reellen Kosten wird erst im zweiten Halbjahr feststehen, sobald der Gutachter der Versicherung sein Gutachten vollständig erstellt hat.

An Spenden kamen bisher an Mühlenverein, sowie Gemeinde etwa 22'000 Euro zusammen! Wir erwarten einen Finanzierung im mittleren fünfstelligen Bereich.

 

Die beiden 90cm großen Mühlenmodelle können noch für ein Mindestgebot in Höhe von 300 Euro erworben werden. Diese wurden von der Tischlerei Tino Illgen gebaut. Vielen Dank dafür.

 

Auch von den Holzkugeln gibt es noch einige für ein Mindestgebot in Höhe von 30 Euro zu erstehen.

Vielen Dank an Laser-Erfurt.de , welche die Holzkugeln und auch die Schindeln gelasert haben.

 

Bei Interesse gern Kontakt mit der Gemeinde aufnehmen, oder beim Mühlenverein!

 

Wir sind zuversichtlich, dass es sich in diesem Jahr um das einzige Mühlenfest ohne große Mühle in Klettbach handelte. Im kommenden Jahr soll bereits der Mühlenkörper stehen, im Folgejahr dann die vollständig ausgestattete.

 

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach

10c Mühlenfest
Franziska Baum MdL FDP zu Besuch beim Mühlenfest

Die Bauarbeiten am Sportplatz durch die Spielvereinigung schreiten weiter voran!

 

Am Freitag den 10. Juni 2022 hat die Spielvereinigung Klettbach e.V. tatkräftig genutzt um die Gestaltung des Sportplatzes weiter voran zu bringen.

 

In den vergangenen Wochen haben die Mitglieder bereits die L-Steine als Spielfeldumrandung des Großplatzes gesetzt. Die ehrenamtlichen Helfern aus dem Verein und der Gemeinde haben zudem zwei Trainerbänke in die Spielfeldumrandung gesetzt, damit Trainer und Auswechselspieler zukünftig einen tollen Beobachtungsposten am Spielfeldrand haben.

 

Am 10.06.2022 wurden die Blocksteine, welche durch die Mitglieder der Spielvereinigung und weiteren ehrenamtlichen Helfern bereits im vergangenen Jahr gesetzt wurden, mit Sitzschalen vervollständigt. So können die Zuschauer zukünftig direkt am Rand des Kunstrasenplatzes Platz nehmen.

 

Danke an die Mitglieder der Spielvereinigung, sowie an die weiteren Helfer aus unserer Gemeinde für die tatkräftige Gestaltung unseres Sportplatzes! Vielen Dank auch an Matthias Werner vom Bauservice Matthias Werner aus Hohenfelden, der uns ehrenamtlich unterstützte.

 

Ohne die zahlreichen Ehrenamtler aus den vielen unterschiedlichen Vereinen unsere Gemeinde wäre unser Zusammenleben nur halb so wertvoll!

 

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach

11a Sportplatz
11b Sportplatz

Zum Glück nur eine Übung

 

Unsere Mitglieder aus der Freiwilligen Feuerwehr Klettbach probten am 15.Juni 2022 zusammen mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hohenfelden den Ernstfall. In einem Waldstück im Klettbacher Forst wurde ein Waldbrand simuliert!

Begleitet wurde dies zudem von Mitarbeitern vom Thüringen Forst um gemeinsam besser zu werden.

 

Es ist unglaublich anschauen zu dürfen, was die Kameradinnen und Kameraden aus der Wehren im Ehrenamt alles leisten und im Katastrophenfall für die Allgemeinheit meistern 

 

Einen rießen Dank dafür!

 

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach

12a Feuerwehr
12b Feuerwehr
13 Bäume

Schulanfänger pflanzen wieder Obstbäume

 

Im vergangenen Jahr hatten wir damit begonnen, dass jede Abschlussgruppe aus dem klettbacher Kindergarten Zwergenland einen Obstbaum pflanzt.

 

Die Obstbäume werden am Wanderweg von Klettbach kommend in Richtung Bockwindmühle gepflanzt und erinnern an die Kinder, welche in den Kindergarten Zwergenland gegangen sind und nun in die Grundschule kommen.

 

Nachdem im vergangenen Jahr bereits zwei Bäume gepflanzt wurde, sind in diesem Jahr drei weitere hinzugekommen

 

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach

Erster Klettbacher Ehrenamtsstammtisch

Am 4. Juli 2022 fand im Bürgerhaus der erste Ehrenamts-Stammtisch gemeinsam mit Engagierten für Kinder- und Jugendarbeit statt. Mit dabei war auch die jugend- und bildungspolitische Sprecherin der FDP-Gruppe im Thüringer Landtag Franziska Baum (MdL). Die Vereins-Chefs haben der Parlamentarierin einige Themen mitgegeben, die sie vor Ort bewegen.

Am Tisch saßen die Vorstände der Kirmesgesellschaft Klettbach/Schellroda Thomas Fulsche, Norman Gutsche und Sven Hildebrand, unser Ortsbrandmeister der Gemeinde Jens Oschmann, der seine Jugendwarte vertrat, der Vorsitzende der Spielvereinigung Klettbach e.V.André Litzrodt, die ehemalige Organisatorin der Christenlehre Juana Lenz, Alexander Callies vom Förderverein vom Kindergarten Zwergenland sowie Daniela Hopf für die Gruppe Dorfgemeinschaft.

Alle vereint, dass sie sich aktiv für die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde Klettbach engagieren und Zusammenhalt und ein angenehmes Leben auf dem Lande schaffen wollen. 

Das Fazit des Abends: Die Gemeindepolitik muss für Räumlichkeiten sorgen, wo sich die Vereine und Jugendlichen treffen können und die Landespolitik muss entsprechende Rahmenbedingungen schaffen. Es war gut, dass alle am Tisch zusammengekommen waren. Das will man beibehalten um zukünftige Ideen und Projekte gemeinsam zu gestalten und die Verein weiterhin aktiv zu unterstützen. So war dieses Treffen auch zeitgleich die Gründung des Klettbacher Ehrenamts-Stammtisches.

 

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach

14 Vereinsstammtisch
15 WCD_Kinder

Die Kleinsten waren wieder die Größten

 

12 Vorschulkinder aus unserem Kindergarten Zwergenland machten sich am 16.September zusammen mit 2 Erzieherinnen auf den Weg, um Müll aufzusammeln.

Sie liefen den Radweg entlang bis zur Wanderhütte und im Tal zurück. Am Kuhplatz fanden die Kinder im Gestrüpp die reinste Mülldeponie mit Unmengen an Glas und Schrott.

Die Kleinen haben geschimpft wie die Rohrspatzen!

Nächstes Jahr ist unser Kindergarten auch wieder zum World Cleaunup Day dabei, da ist man sich sicher!

Eines hat man sich jedoch bereits jetzt vorgenommen: bei jeder Wanderung soll nun eine Mülltüte griffbereit sein.

 

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach

Klettbach war wieder dabei

 

Zum 4.Mal in Folge haben wir mit unserem Klettbacher Herbstputz am World Cleanup Day teilgenommen.

Ein großes Dankeschön an die knapp 50 Teilnehmer aus der Gemeinde, sowie die Freiwillige Feuerwehr und die Spielvereinigung Klettbach, welche gemeinsam unsere Gemeinde noch ein Stück besser gemacht haben.

 

Save the date 2023 - immer der 3.Samstag im September

 

Franziska Hildebrandt

Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach

16 WCD
17 Leiter

neue Leiter am Grüncontainer

 

Um den Grüncontainer besser befüllen zu können, steht ab sofort neben dem Grüncontainer eine Podest-Leiter.

Mit Hilfe dieser Leiter können Sie Ihre Grünabfälle aus Ihren Säcken o.ä. einfach von oben in den Container einfüllen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit ist die Podest-Leiter mit einem Handlauf und Sicherheitsumrandung versehen.

Für die Entsorgung Ihrer haushaltsüblichen Mengen an Grünabfällen aus Schubkarren, können Sie weiterhin den Container von hinten über die kleine Rampe befüllen.

Bitte achten Sie beim Befüllen darauf, dass ausschließlich Grünabfälle entsorgt werden dürfen. Die Entsorgung von großen Wurzelwerk, Baumstämmen, Tiermist o.ä. in den Grüncontainer ist nicht gestattet! Auch dürfen keinerlei Säcke o.ä. im Container landen, da der Grünschnitt weiterverarbeitet wird. Plastiktüten o.ä. können Sie direkt neben dem Container in der dafür vorgesehene Box entsorgen.

Bitte beim Beladen des Containers mit Hilfe von Schubkarre o.ä. darauf achten, dass der Grünschnitt so weit wie möglich im Inneren des Container abgelegt wird. Dies erleichtert den Mehraufwand der Gemeindearbeiter um ein Vielfaches.

Vielen Dank!

 

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach

Klettbach setzt auf weitere LED-Umstellung der Straßenbeleuchtung, anstatt auf Nachtabschaltung

 

Bereits im vergangenen Jahr wurde die Straßenbeleuchtung der Durchfahrtsstraße in Klettbach auf energiesparsamere LED-Technik umgestellt. Im Zuge des grundhaften Straßenausbaues in der Siedlungsstraße wurde und wird auch hier auf LED-Technik gesetzt. Bei der von uns verwendeten LED-Technik wird der Stromverbrauch um ca. 75 % reduziert, gegenüber der bisherigen verwendeten Beleuchtung. In der Siedlungsstraße ist deutlich zu erkennen, dass trotz stark reduzierten Stromverbrauches eine hinreichende Straßenausleuchtung gegeben ist. Aufgrund der momentanen Strompreissteigerung haben wir aktuell zudem die Umstellung der Beleuchtung in zwei weiteren Wohngebieten auf klimaneutrale LED-Technik in der Ausschreibung. Die Vergabe hierzu wird noch im Gemeinderat im November behandelt werden. Wie stark die aktuelle Marktsituation die Liefer- und Montagezeit beeinflusst ist final noch nicht genau nennbar. Im neuen Jahr werden anschließend weiter Ausschreibungen für großflächige Umstellungen auf energiesparsame Straßenbeleuchtung erfolgen. Um zusätzlich Energie einzusparen wurde die Beleuchtung des Löschteiches, der Kirche, sowie des Kriegerdenkmals eingestellt. Aufgrund der 75%igen Energieeinsparung pro Leuchtpunkt infolge der LED-Technik sehen wir von einer Nachtabschaltung ab. In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass die Gemeinde ausschließlich für die gemeindeeigene Beleuchtung zuständig ist. Die Straßenbeleuchtung an den Wohnhäusern „Am Anger“ befindet sich nicht im Eigentum der Gemeinde. Wir hoffen wir konnte mit dieser Entscheidung gegen eine Nachtabschaltung und für Sicherheit auf den Straßen und Gehwegen in Ihrem Interesse handeln.

 

Franziska Hildebrandt 

Gemeinde Klettbach

18 LED
19 Polizei

Verdächtiges Ansprechen von Kindern

 

Der Polizei in Weimar liegen derzeit zwei Informationen vor, wobei Kinder von einer unbekannten männlichen Person angesprochen worden sein sollen. Ein Ansprechen eines Mädchens fand demnach im Bereich der Bushaltestelle Klettbach und ein weiteres Ansprechen eines Mädchens am Spielplatz in Klettbach statt.

Der Mann soll in beiden Fällen unter dem Vorwand Süßigkeiten zu verschenken, die Mitnahme der Kinder angeboten haben. In einem Fall soll das Ansprechen aus einem „Transporter“ heraus erfolgt sein. Leider ist kein Kennzeichen oder eine genauere Beschreibung bekannt.

Ich bitten Sie um Sensibilisierung der Kinder und falls Sie Kenntnis von ähnlich gelagerten Sachverhalten habt, melden Sie dies bitte bei der PI Weimar. Auch Puzzleteile wie Kennzeichenfragmente oder Ähnliches können weiterhelfen.

Dies ist ausdrücklich keine Aufforderung zur Selbstjustiz und Sie können diese Informationen gerne weiterleiten ohne inhaltliche Veränderung!

 

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach

neue junge Bäume für die Pflaumenallee in Klettbach

 

In der Klettbacher Pflaumenallee (gegenüber der Haarberger Nadelbaumkultur ) wurden zwischen den alten bestehenden Bäume neue junge Bäume angepflanzt.

Da verschiedene Vögel, Insekten und andere Kleinlebewesen unterschiedliche Ansprüche an Brutplätze und Lebensräume haben ist es absolut sinnvoll junge Bäume zwischen alten Bäumen zu pflanzen, auch wenn einige ältere Bäume zum Teil nicht mehr austreiben. Die verschiedenen Bäume bieten aufgrund des unterschiedlichen Alters und verschiedener Höhen auch unterschiedliche Eigenschaften, welche z.Bsp. Vögel beanstruchen. So bieten diese Bäume in ihrer Gesamtheit einen neuen Lebensraum für viele verschiedene Tiere.

 

 

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach

20 Pflaumenallee
21 Weihnachtsbaum

Der Klettbacher Weihnachtsbaum leuchtet wieder

 

Gestern Abend wurden die Lichter am Weihnachtsbaum in Klettbach wieder angeschalten und auch der Weihnachtsmann ließ es sich nicht nehmen unseren Weihnachtsmarkt zu besuchen 

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Klettbach, die Jugendfeuerwehr, den Feuerwehrverein und das Team der Dorfdeko für den gestrigen Abend und die weihnachtliche liebevolle Gestaltung in unserer Gemeinde!

Nun kann die Weihnachtszeit beginnen...

 

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach

Pflanzaktion im Gemeindewald

Der Wald ist nicht nur für uns Menschen ein Ort der Erholung und ein Naturerlebnis, er kann auch viel mehr:
👉Wälder produzieren Sauerstoff und die Luft die wir atmen
👉Wälder speichern Kohlenstoff
👉Wälder regulieren das Klima
👉Wälder filtern Wasser im Boden und halten Grundwasser sauber
👉Wälder sind Lebensraum für Tiere
👉Wälder sind Lebensraum vieler Pflanzen
👉und vieles mehr

Vielen Lieben Dank an die über 80 Helfer, welche am Sonntag Vormittag, am 1.Advent, 800 Bäume im Klettbacher Wald gepflanzt und damit ihren ganz persönlichen Einsatz erbracht haben.

Auf zweieinhalb Hektar Fläche wurden Schwarznuss, Walnuss, Baumhasel, Spitzahorn, Traubeneiche, Wildkirsche und Elsbeere in die Erde gebracht und mit Wuchshüllen versehen. Allesamt Baumarten, welche gut mit Extremhitze und wenig Niederschlag auskommen.

Meinen herzlichen Dank an alle Helfer!

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach
22a Baumpflanzaktion
22b Baumpflanzaktion

Nikolausstiefel füllen in Klettbach

 

Die Freiwillige Feuerwehr Klettbach füllte am Sonntagmorgen vor dem Nikolaustag zusammen mit der Bürgermeisterin die frisch geputzten Stiefel vieler Kinder aus Klettbach und Schellroda und setzte damit eine lieb gewordene Tradition der vergangenen beiden Jahre fort.

Danke an alle Helfer!

 

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach

23a Feuerwehraktion
23b Feuerwehraktion