Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rückblick: Neuigkeiten 2020

Ab sofort lohnt es sich in Klettbach ganz besonders einmal nach OBEN zu schauen!

Seit dem 23.Januar 2020 hängen am Kirchturm, am Feuerwehrturm und an der Bockwindmühle Nistkästen für Turmfalken, Mauersegler, Sperlinge & Fledermäusen.
Wer wird wohl die ersten Bewohner entdecken?!?

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach & Schellroda
1b Nistkästen
1f Nistkästen
1 eNistkästen
2b Bauhof
Es geht voran!

Unsere Kalthalle welche gemeinsam durch den Bauhof und die Freiwillige Feuerwehr genutzt wird, wurde im Juni 2020 nun endlich final verputzt und hat ihren Anstrich erhalten.

Der erste Schritt einer Reihe an kleineren Baumaßnahmen an Gebäuden unserer Gemeinde ist fast geschafft.

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach & Schellroda
Die Holzverkleidung unseres Bürgerhauses hat in dieser Juni-Woche 2020 einen neuen frischen Anstrich bekommen und strahlt nun wieder im neuen Glanz .

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach & Schellroda
3b Bürgerhaus
Achtung Riesen-Bärenklau!

Der Riesen-Bärenklau stellt aufgrund seiner Gefährdung der menschlichen Gesundheit und heimischen Natur sowie seiner inzwischen weiten Verbreitung (eine gemeldete Sichtung in Hohenfelden, eine Entfernung in Klettbach) eine der bekannten Problempflanzen in Thüringen dar!

Beim Riesen-Bärenklau handelt es sich um eine mehrjährige, robuste und sehr wüchsige Pflanze (über 3m Wuchshöhe) mit einer rübenähnlichen verdickten Wurzel. Die Wurzel vergrößert sich im Verlauf der Jahre. Wenn genügend Reservestoffe in der Wurzel vorhanden sind, bildet die Pflanze Blüten und Samen. Danach stirbt sie ab. In der Regel tritt die generative Phase nach 3 bis 5 Jahren ein. Eine Pflanze produziert ca. 20.000 Samen (!!), ungefähr 8 % der Samen bleiben länger als ein Jahr keimfähig. Damit ist das Vermehrungspotenzial der Pflanze außerordentlich hoch.

Die Gefahr für den Menschen besteht nach Kontakt mit der Pflanze in der Entwicklung einer Phytophotodermatitis. Gelangt der Pflanzensaft auf die Haut und werden diese Hautpartien mit Sonnenlicht oder UV-Licht beschienen, kann es zu starken, schmerzhaften bzw. juckenden Hautreizungen kommen. Später können sich Blasen, wie bei Verbrennungen, bilden. In der Folge kann es zum Auftreten lang anhaltender nässender Wunden kommen, die mit Pigmentveränderungen der Haut einhergehen. Diese Auswirkungen können auch bei Hunden auftreten.

Bekämpfungsmöglichkeiten:

- bei allen Arbeiten sollte man geschlossene Kleidung, Arbeitshandschuhe, Schutzbrille und Stiefel tragen
- vorsorglich führt man alle Maßnahmen an Tagen mit Bewölkung durch
- mit Pflanzensaft in Verbindung gekommene Kleidung sollte man nach den Arbeiten umgehend wechseln und waschen
- Samenstände abschneiden, um Verschleppung zu vermeiden müssen Samen sorgfältig eingesammelt werden
- tiefes Ausgraben/Ausstechen der Wurzel (mindestens 15 - 20 cm) mit einem Spaten o.ä.
- keinesfalls dürfen Samenstände o.ä. auf dem herkömmlichen Kompost gelangen!
- mehrjährige Nachkontrollen sind erforderlich

Es existiert keine gesetzlich vorgeschrieben Notwendigkeit zur Bekämpfung von Riesen-Bärenklau. Somit ist das behördliche Vorgehen mit öffentlichen Mitteln gegen diese Pflanze nicht möglich! Dennoch sollten Aktivitäten in der Bevölkerung zur Verhinderung der Ausbreitung unterstütz werden.

Sollte Riesen-Bärenklau gesichtet werden, bitte ich um Meldung!

Der Riesen-Bärenklau hat sich in vielen Regionen Thüringens etabliert, Ausrottungsmaßnahmen sind in den meisten Fällen nicht mehr möglich. Die Bevölkerung muss mit dieser invasiven Pflanze leben und ihr Verhalten an die Gefährdung der Pflanze anpassen. Vor allem Kinder sollten in Schule und Elternhaus generell eine Aufklärung zum Umgang mit solchen Pflanzen erhalten.

Anbei Fotos der Entfernung des Riesen-Bärenklaus in Klettbach.

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach & Schellroda
4a Bärenklau
4c Bärenklau
4e Bärenklau
5 Feuerlöschteich Schellroda
Neuer Anstrich auch in Schellroda

Nachdem sie abgeschliffen und mit neuer Farbe versehen wurden, haben seit heute, dem 17.Juli 2020 auch die letzten Zaunfelder ihren Platz im Zaun am Feuerlöschteich Schellroda gefunden.

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach & Schellroda

Liebe Kinder, Eltern, Großeltern....
 

Habt Ihr schon unser tolles apfelgrünes Sonnensegel entdeckt?
 

Ein kleines schattiges Plätzchen wandert seit heute, dem 22.Juli 2020 mit der Sonne über die kleine Sandkiste am Spielplatz.

 

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach & Schellroda

6a Sonnensegel
7 Brandstelle
Leider scheint es mittlerweile zur Normalität zu werden, dass immer wieder Heuballen oder Felder mutwillig angezündet werden.

Mir fehlen ernsthaft die Worte, solche immer wiederkehrenden Aktionen zu kommentieren.

Meine Bitte an alle: wer Hinweise geben kann, bitte ich um Info an die bekannten Stellen.

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach & Schellroda
Neuer Anstrich des Feuerwehrturm

Seit dem 27.07.2020 strahlt er wieder in feuerwehrroter Farbe, unser Turm des Feuerwehrgerätehauses!

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach & Schellroda
8 Feuerwehrhaus
9b Waldbrandset

Unsere Freiwillige Feuerwehr kann nun im Notfall ihr im August 2020 neu angeschafftes Waldbrandset nutzen.

 

Hoffen wir, dass es nicht benötigt wird!

 

Danke an die Kameraden und Kameradinnen für Euren Einsatz für unsere Gemeinde!

 

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach & Schellroda

Liebe Hundehalter,

 

von der in diesem Jahr eingenommenen Hundesteuer konnten im August 2020 u.a. zwei neue Mülleimer samt Hundetütenspender aufgestellt werden.

Einer am Sportplatz, der andere am Wanderweg zur Mühle von Klettbach kommend.

 

Diese werden wie alle Hundetütenspender regelmäßig durch unseren Gemeindearbeiter neu bestückt und alle Mülleimer regelmäßig geleert.
 

Ich bitte alle Hundebesitzer in unserer Gemeinde eindringlich zu prüfen, ob die eigenen Hunde alle angemeldet sind.

 

Die Anmeldung zur Hundesteuer ist keine Kann-Bestimmung und stellt lt. §14 unserer Satzung von 2013 eine Ordnungswidrigkeit dar, welche mit Geldbuße geahndet werden kann!

 

Die vollständige Satzung könnt ihr hier nachlesen:

https://www.vg-kranichfeld.de/satzungen/klettbach/hund.pdf

 

Hier gelangt Ihr zum Anmeldeformular:

https://www.vg-kranichfeld.de/formulare/Hundeanmeldung.pdf

 

Dieses könnt Ihr jederzeit in den Briefkasten am Bürgerhaus oder in der Verwaltungsgemeinschaft Kranichfeld abgeben.

 

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach & Schellroda

10a Hunde
10b Hunde
11b Wald
Vielleicht habt Sie sie auch schon entdeckt?

An den Wanderhütten in unserem Wald haben wir seit August 2020 neue grüne Mülleimer angebracht.

So können Besucher ihren Müll ordentlich entsorgen und die Tiere kommen im Gegensatz zu den offenen Behältern nicht mehr dran.

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach & Schellroda
Liebe Kinder und Kind-Gebliebene,

heute, am 18.August 2020, gab es eine riesige Ladung neuen Spielsand für unseren Sandkasten in Klettbach.

Viel Spaß beim Buddeln!

(Bitte mit dem Sand im Sandkasten spielen und nicht mit den Eimerchen auf der Rasenfläche verteilen, so haben alle länger etwas davon.  Dankeschön!)

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach & Schellroda
12 Sandkasten
13b Mühle
Beginn der Baumaßnahmen Bockwindmühle

Die Baumaßnahmen an unserer Bockwindmühle sind seit September 2020 bereits im vollen Gang 
Die Maßnahme ist zwingend nötig um die Stabilität der Mühle zu sichern, damit sie sich bald wieder im Wind drehen kann.

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach & Schellroda

Baumaßnahmen an der Mühle schreiten weiter voran

Die Baumaßnahme an der Windmühle schreitet mit kleinen nicht vorhersehbaren Hindernissen weiterhin im Zeitplan voran.

Zuletzt wurde der vordere Wellbalken ausgetauscht. Der sichtbar gewordene Katzenstein wurde durch einen neuen ersetzt.

Der Katzenstein, eine Art Fettstein mit harter, glatter, fettiger Oberfläche, dient als Lager für die Flügelwelle an der die Flügel später wieder sitzen werden. Dieser war, wie auf den Bild zu erkennen, gebrochen.

In der kommenden Zeit sind eine Vielzahl an nötigen Austauscharbeiten innerhalb der Mühle geplant, bis dann in knapp drei Wochen die Flügel wieder angebracht werden.

Die Baumaßnahme dient dazu um die Stabilität, unserer schönen Bockwindmühle wieder herzustellen! Nach Abschluss wird sie sich wieder drehen können.

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach & Schellroda

14a Mühle
2.Klettbacher Herbstputz am  World Cleanup Day 2020

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer die Klettbach am 19.09.2020 vom Müll befreit haben.

Trotz, dass die Abschlussfeier am Grill cornonabedingt nicht stattfinden konnte, haben heute über 50 Menschen kräftig mit angepackt.

Danke an die Spielvereinigung Klettbach e.V. die nach ihrem 15:0 Sieg über Kranichfeld noch genug Power hatten, kräftig mit anzupacken.

Danke an die Freiwillige Feuerwehr Klettbach, die die L2155 von Klettbach bis nach Schellroda aufgeräumt haben und auf dem Rückweg über den Feldweg noch eine riesige Ladung Asbest am Feldweg einsammelten.

Danke auch an alle Klettbacher, die mit gesammelt haben um unseren Ort noch besser zu machen.

Danke an die Gemeinderäte Maik Ehrentraut, Tina Fleischhauer, Jens Oschmann, Jörg Gerbatsch & Ron Reichl, sowie an Antje Glöckner die schon im Vorfeld sammeln gegangen ist.

Danke auch an unseren Gemeindearbeiter Mario Apel, der uns unterstützte.

Danke auch an Frank Gerhardt von den Kreiswerken Apolda des Landratsamtes Weimarer Land für die Unterstützung mit Utensilien zum Müllsammeln und für die teilweise kostenfreie Entsorgen des Mülls.

Danke an jeden einzelnen von Ihnen!

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach & Schellroda
15b WCD
15a WCD
15c WCD
15e WCD
15i WCD
15f WCD

Arbeitseinsatz im Gemeindewald Klettbach 

 

Am Morgen des 20.09.2020 ging es zum Arbeitseinsatz in den Wald.

 

Gemeinsam mit unserem Revierförster Hans Fiedler, Mitgliedern der Spielvereinigung Klettbach e.V., den Gemeinderäten Antje Glöckner, Tina Fleischhauer, Maik Ehrentraut, Ron Reichl, Ricky Bärwolff, Lutz Almeroth und Familie setzten wir heute 250 Pflanzstäbe über junge Triebe im Wald um die Verjüngung des Waldes zu unterstützen.

 

Mindestens 13 verschiedene Baumarten konnten somit in unserem Gemeindewald geschützt werden um den Erhalt des Mischwaldes auch zukünftig sicher zu stellen.

 

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach & Schellroda

16h Wald
16a Wald
16b WAld
17 Mühle
Ohne Wind, dafür mit ganz viel Kraft wurde am 02.Oktober 2020 unsere Bockwindmühle mit ganz viel Kraft zusammen mit den Kindern aus dem Zwergenland angeschoben. Ab sofort kann sie sich wieder in den Wind drehen.

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach & Schellroda
Unsere Spielvereinigung Klettbach e.V. ist ab sofort mit neuen kippsicheren Toren ausgestattet. 

Vielen Dank an das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit. Frauen und Familie für die finanzielle Unterstützung.

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach & Schellroda
18 Sportplatz
Es geht voran auf unseren Sportplatz!

Die Spielvereinigung hat mit dem Einbau von Stützelementen zum nördlichen Hangabfangung am Kunstrasenplatz des Sportplatzes in Eigenleistung begonnen. Die Beschaffung der Elemente hatte der Gemeinderat in seiner Sitzung am 30.07.2020 beschlossen. Die Stützelemente sollen neben einer klaren Abgrenzung des Sportplatzes auch als Sitzmöglichkeit für Zuschauer dienen.

Es bleibt weiterhin spannend auf unserem Sportplatz. Eine weiter Anschaffung von Baumaterial für ein weiteres Bauprojekt wurde bereits von Gemeinderat beschlossen.

Vielen Dank an alle Beteiligten und vor allem an unsere Spielvereinigung Klettbach e.V.

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach & Schellroda
19a Sportplatz
19c Sportplatz
19e Sportplatz
20 Landratsamt
20 Graben Schellroda
Die Grabensanierung und Neugestaltung der Gräben in Schellroda, welche in der vergangen Oktober-Woche 2020 fertiggestellt wurde, konnte in den letzten beiden Tagen zeigen, dass sie ganze Arbeit leistet.

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach & Schellroda

Noch nichts vor am Wochenende? Hier eine großartige Idee!
 

Wie wäre es mit einen Spaziergang durch unsere Gemeinde?!

Dabei können Sie die tolle Aussicht auf Klettbach und Schellroda auf einer unserer neuen Bänke genießen!

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach & Schellroda

21a Bänke
21e Bänke
21c Bänke
Haushaltssatzung und Haushaltsplan - Haushaltsjahr 2021 - Gemeinde Klettbach

In der Gemeinderatssitzung am 03.02.2021 wurde der Gemeindehaushalt für das Jahr 2021 einstimmig beschlossen.

Der Gemeindehaushalt setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Der erste Teil besteht aus dem Verwaltungshaushalt in welchen alle regulären laufenden Posten der Pflichtaufgaben wiederfinden sind.

Die größten Ausgaben sind hier:

- Kreisumlage 480´921 Euro
- Kosten für die Kinderbetreuung 281´883 Euro
- VG-Umlage 200´706 Euro

Dem gegenüber stehen folgende Einnahmen:

- Gemeindesteueranteil an der Einkommenssteuer 593´400 Euro
- Schlüsselzuweisung 349´315 Euro
- Gewerbesteuereinnahmen 200´000 Euro
- Grundsteuer 119´550 Euro

Der zweite Teil des Haushaltes besteht aus dem Vermögenshaushalt. Hier sind alle vermögenswirksamen Ein- und Ausgaben aufgeführt, welche sich vermögenserhöhend oder -mindernd auswirken. Die größten Positionen sind hier wie folgt:

- Errichtung der Abschlagsleitung 992´800 Euro (Erwartete Zuwendung 645´320 Euro) 
- grundhafter Ausbau der Siedlungsstraße 1.Bauabschnitt - 636´000 Euro (Erwartete Zuwendungen 413´400 Euro)
- Straßenausbau der Ölgasse 40´500 Euro
- schrittweiser Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED 30´000 Euro 
- Errichtung des Außenlagers für den Bauhof 23´000 Euro
- Baumaßnahme Bockwindmühle 15´000 Euro (Erwartete Zuwendung 4´500 Euro bis 7´500 Euro)
- Errichtung einer Stele für halbanonyme Bestattung auf den Friedhof Klettbach 10´000 Euro
- Ausstattung der Wasserwehr 9´000 Euro (Fördervoraussetzung für die Abschlagsleitung)

Im Gesamthaushalt stehen somit Einnahmen in Höhe von 1´596´178 Euro den Ausgaben in Höhe von 1´403´410 Euro gegenüber. Daraus resultiert eine freie Finanzspitze in Höhe von 192´768 Euro.

Die Darlehen der Gemeinde belaufen sich per 01.01.2021 auf 777´543,75 Euro. Bei einer Anwohneranzahl von 1´295 Einwohner beträgt die Pro-Kopf-Verschuldung 600.42 Euro und liegt somit leicht unter dem Durchschnitt vergleichbarer Gemeinden. 

Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach & Schellroda
22 Spende
Vielen Dank für die Spenden für unsere Freiwillige Feuerwehr Klettbach im Jahr 2020 bei:

- Thüringen Forst

- Jagdgenossenschaft Klettbach/Schellroda

- Hildebrandt Office Line - www.bueromoebellieferant.de

- WIP-Food


Franziska Hildebrandt
Bürgermeisterin Gemeinde Klettbach